Der steirische Anlagen- und Stahlbauer SMB, mit Sitz in Hart bei Graz, errichtete im Auftrag der Planai Hochwurzenbahnen das neue Wahrzeichen der Schistadt Schladming – Das Tor der Sieger! Dank der kompetenten Projektleitung von Herrn Reinfried Prugger seitens der Planai und Herrn Josef Pein, seitens SMB Industrienanlagenbau GmbH, konnte das Projekt in einer Rekordbauzeit von nur 12 Wochen verwirklicht werden.
Aus 170 Tonnen Stahl entstand im Zieleinlauf der Planai das Skygate, welches die Teilnehmer der FIS Alpinen Ski WM 2013 im Ziel willkommen heißen soll. Der dynamische Bogen ist nur auf einer Seite, mit 6 Tiefenbohrpfählen bis in eine Tiefe von 35 m, verankert. Das Wahrzeichen, das optisch an eine riesige Schispitze erinnert, ist mehrfach in sich verdreht und eine äußerst anspruchsvolle, 35 m hohe Konstruktion, was die Montage zur Herausforderung machte. In einer Höhe von ca. 20 m befindet sich eine verglaste 70 m² große VIP Loge. Der Auftragswert lag bei € 1,3 Millionen und wurde mit einer Mannschaftsstärke von 17 Mann gebaut.
Das Skygate ist mit unzähligen farbwechselnden LED Lampen bestückt. Diese wurden von der Firma Zumtobel ( www.zumtobel.at ) eigens dafür entwickelt.