Unsere Werte
Leitbild
Unsere Vision
Unsere Vision ist es, als Anlagenbauunternehmen gemeinsam mit unseren Kunden eine innovative und wegweisende Rolle in der Umsetzung von effizienten und umweltfreundlichen Projekten einzunehmen. Wir stellen uns zukünftigen Trends, indem wir uns diese zu Nutzen machen – für uns selbst, unsere Kundschaft, Partner:innen und Lieferanten:innen. Durch langfristige, faire und ausgewogene Kunden- und Lieferantenbeziehungen schaffen wir eine gesunde ökonomische Basis für nachhaltiges Wachstum zum Top 100 Anlagenbauunternehmen in Österreich. Wir maximieren das Potenzial unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch eine Führung auf Augenhöhe sowie ein inspirierendes Arbeitsumfeld, in dem sich unsere Mitarbeiter:innen wertgeschätzt, respektiert und unterstützt weiterentwickeln können. Unsere Produkte und Dienstleistungen erfüllen hohe ökologische und soziale Standards, um eine nachhaltige Zukunft für kommende Generationen zu fördern.
Unsere Werte
Die SMB Gruppe arbeitet nach den eigenen Grundwerten Integrität, Offenheit, Verlässlichkeit, Innovation, Ausgewohenheit, Wertschätzung und sozialer Verantwortung. Im Unternehmen wird der Fokus auf einen respektvollen und schonenden Umgang mit Natur und Ressourcen gelegt.
Um unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Höchstmaß an Schutz zu gewährleisten, haben der Schutz der Gesundheit und die Unfallprävention im Unternehmen höchste Priorität.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SMB Gruppe sollen sich im Unternehmen wohl fühlen und somit Freude an der Umsetzung der Projekte und bei der Arbeit haben.
Für die Umsetzung sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich und die Geschäftsführung garantiert die Rahmenbedingungen.
Unser Leitbild kann im Downloadbereich unter „Folder“ oder direkt hier eingesehen werden.
Verhaltenskodex
Die SMB Holding GmbH hat diesen Code of Ethics beschlossen, um eine faire und ethisch korrekte Geschäftsgebarung in allen Bereichen sicherzustellen. Wir wollen durch aufrichtiges und nicht verletzendes Verhalten, Vertrauen in persönlichen sowie geschäftlichen Beziehungen entwickeln und sicherstellen, dass wir im Zuge unserer Tätigkeit niemanden ungerechtfertigt begünstigen oder benachteiligen.
Dieser Kodex soll dazu beitragen, dass wir all unseren Geschäftspartnern und Mitarbeitern eine Haltung der Wertschätzung und des gegenseitigen Vertrauens vorleben.
Der gesamte Verhaltenskodex kann im Downloadbereich unter „Folder“ oder direkt hier eingesehen werden.
Sicherheit, Gesundheit und Umwelt (SGU)
Sicherheit ist für uns kein Schlagwort, sondern wird im Unternehmen und auf allen Baustellen durch unser Sicherheitsmanagement (QSM-System) wirksam praktiziert. Alle unsere Baustellen werden vor Projektbeginn eingehend auf Gefahren evaluiert, um Risikofaktoren bereits in diesem Stadium auszuschließen. Um die Unfallrisiken zu minimieren, werden Sicherheitsfachkräfte und Sicherheitsvertrauenspersonen ausgebildet und eingesetzt. Mit dem Ziel, sämtliche Belange in puncto Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz auf einen genau definierten und anerkannten Standard zu bringen, wurde von der Geschäftsführung bereits im Juli 2001 das Sicherheitsmanagement-System SCC (Sicherheits Certifikat für Contraktoren) erfolgreich eingeführt.
Qualität
Der hohe Anspruch an Qualität und Sicherheit ermöglicht der gesamten SMB Gruppe Herausforderungen rechtzeitig zu erkennen, Lösungen zu entwickeln und gemeinsam mit dem Kunden umzusetzen.
Qualifikationen unseres Unternehmens
- ISO 9001:2015
- SCC**/SCCP:2011 (Sicherheits Certifikat Contraktoren)
- ISO 14001:2015 Umweltmanagementsystem
- AD2000-Merkblatt HP0 / HP100R, TRD 201 und EN ISO 3834-2 gemäß DGRL 2014/68/EU
- Schweißverfahrensprüfungen nach EN ISO 15614-1 und AD2000 HP2/1
- Schweißen von Stahlbauten nach EN 1090-1:2012-02 + AC 2010; EXC 3
- Fachbetrieb nach WHG (AwSV)
- Umstempelungsberechtigung durch den TÜV Austria
Qualitäts- und Sicherheitsmanagement
Das Qualitäts- und Sicherheits-Managementsystem (QSM-System) von SMB ist prozessbezogen aufgebaut. Detaillierte Prozessbeschreibungen regeln im Unternehmen die Schlüsselprozesse sowie die systemerhaltenden Prozesse. Schlüsselprozesse umfassen alle direkten, unternehmensinternen Maßnahmen, die auf Kundenzufriedenheit abzielen.
Die gesamte SMB Qualitätspolitik kann im Downloadbereich unter „Folder“ oder direkt hier eingesehen werden.
Alle Zertifikate gibt es auf der Downloadseite zum Herunterladen.